Großstädte im Fitness-Check Bonn ist die fitteste Stadt Deutschlands

Bonn · In einem Vergleich der 20 größten deutschen Städte steht Bonn an der Spitze: Hier gibt es demnach die besten Voraussetzungen, um fit zu bleiben.

In Bonn gibt es verschiedene Sportangebote, unter anderem Zumba in der Beueler Rheinaue.

In Bonn gibt es verschiedene Sportangebote, unter anderem Zumba in der Beueler Rheinaue.

Foto: Benjamin Westhoff

In Bonn haben Einwohner die besten Möglichkeiten, um fit zu bleiben. Das geht aus einem Vergleich der Versicherung Ottonova zwischen den 20 größten deutschen Städten hervor. Demnach liegt Bonn mit 154 Punkten auf Platz 1, gefolgt von Hannover, Dresden und Münster. Das Schlusslicht im Fitness-Check ist Hamburg mit 52 Punkten.

In den Kategorien Joggingstrecken, Fahrradtouren und Sportvereine erhielt Bonn die volle Punktzahl, weil die Stadt im Verhältnis zu ihrer Größe und Einwohnerzahl das beste Angebot in der Bundesrepublik vorzuweisen habe, heißt es. Am schlechtesten schnitt Bonn in den Kategorien Calisthenics Parks (6 Punkte) und Sportgeschäfte (7 Punkte) ab. In Calisthenics Parks können an Trainingsgeräten wie Hangelleitern und Klimmzugstangen Übungen mit dem eigenen Körpergewicht durchgeführt werden.

Für den Fitness-Check wurden die Städte in zehn verschiedenen Kategorien untersucht, die Ergebnisse in das Verhältnis pro Einwohnerzahl beziehungsweise Fläche gesetzt und je nach Ergebnis eine Punktzahl von eins bis 20 berechnet. Geprüft wurde dabei beispielsweise auch die Anzahl der Sportvereine, Schwimmbäder, Physiotherapeuten und Sportgeschäfte.

(ga)