Bonn-Kalender mit Fotomotiven veröffentlicht Bonn ist instagram-tauglich

Bonn · Zwölf Motive plus Titelbild und Extraposter: Die Druckerei Brandt hat ihren fünften Bonn-Kalender mit den schönsten Motiven der Bonner Instagram-Community veröffentlicht. Die Gruppe igersbonn freut sich über immer mehr Abonnenten.

 Einige der aktiven Bonner Instagrammer präsentieren am Alten Zoll den neuen Bonn-Kalender für 2022.

Einige der aktiven Bonner Instagrammer präsentieren am Alten Zoll den neuen Bonn-Kalender für 2022.

Foto: Martin Wein

Die pastellfarbene Morgendämmerung am Rhein, die abendliche Sternstraße mit Festbeleuchtung oder ein quietschrot glänzender VW-Käfer in der Südstadt – Bonn hat viele charmante Seiten. Seit Freitag sind es noch ein Dutzend mehr: Die Druckerei Brandt hat ihren neuen großformatigen Kalender mit den besten Instagram-Fotos aus Bonn für das Jahr 2022 herausgebracht. „Genauer gesagt sind es sogar 14 Motive, denn außer dem Titelbild gibt es auch noch ein Extraposter am Ende dazu“, verriet Geschäftsführer Gunnar Kurz bei der Vorstellung am Alten Zoll.

Der Kalender erscheint bereits im fünften Jahr. Dabei kann Initiator Wim de Vries auf ein wahrhaft großes Netzwerk an Hobbyfotografen zurückgreifen, die mit dem Smartphone spontan, aber auch sehr gezielt die Stadt und die Region in Szene setzen. 5600 haben bei Instagram seine Gruppe igersbonn abonniert, in der de Vries jeden Tag ein eingesandtes Foto aus Bonn im Instagram-Netzwerk postet. Igers steht mithin schlicht als Kurzform für Instagramer. Bei der täglichen Bildauswahl stellt der Niederländer immer wieder fest, wie „instagramable“ Stadt und Region tatsächlich sind – also instagram-tauglich. Für den Kalender hat de Vries die Abonnenten der Gruppe um spezielle Einsendungen gebeten und rund 100 haben sich beteiligt. Wer bei Instagram übrigens an Selfies vor schöner Kulisse denkt, wie sie Influencerinnen und Influencer gerne aus dem Luxusurlaub posten, der liegt hier gänzlich falsch. Auf den ausgewählten Motiven ist kein einziger Mensch zu sehen.

Inspiration aus dem Kalender

Für Kurz, der mit seinem Team sonst Programme, Broschüren oder Bücher für viele bekannte Bonner Unternehmen und Institutionen druckt, ist das Projekt eine Herzensangelegenheit. „Ich möchte die Verbundenheit der Einwohner mit Bonn fördern“, sagt er. Viele Menschen würden ihre Stadt kaum kennen und sich allenfalls ihrem Viertel zugehörig fühlen. Der Kalender könne da erste Inspirationen liefern. In einem neuen Online-Shop verkauft Kurz zudem Bekenner-Produkte für alle jene, die Bonn mit Stolz auf der Brust tragen möchten. Ein UN-Mitarbeiter habe ihm neulich gleich drei T-Shirts mit dem Bonn-Schriftzug abgekauft. „Der fand das richtig klasse“, sagt Kurz.

Für den Kalendertitel ausgewählt haben er, de Vries und Michael Meinhard von der Agentur Bosse und Meinhard eine Aufnahme von Jaqueline Rasch, die die beliebte Spiralrutsche vom Dach der Bundeskunsthalle und ihren Schatten im Abendlicht zeigt. Mit dem wieder aufgestellten Bundesbüdchen hat es auch ein neues Motiv auf den Kalender geschafft. Julian Biederbick fotografierte sein Spiegelbild in einer Pfütze vor tief hängenden Wolken. Perfekt für den Februar. Neben einem Glas Sekt bekamen alle Fotografen fünf Kalender für den eigenen Gebrauch.

Die demnächst anstehende lästige Frage der Weihnachtsgeschenke für Familie und Freunde haben sie damit bereits elegant gelöst. Alle anderen können den Kalender bei der Druckerei Brandt in der Rathausgasse 13 für 19,95 Euro erwerben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort