Abstimmung im Rat Bonns Kämmerin Heidler kämpft um ihren Job

Bonn · Oberbürgermeisterin Katja Dörner will einen neuen Finanzchef im Stadthaus. Doch die FDP stellt jetzt den Antrag, Margarete Heidler nächste Woche im Amt zu bestätigen. Sie sei bereit für weitere acht Jahre, erklärt FDP-Fraktionschef Werner Hümmrich.

Margarete Heidler während einer Sitzung des Stadtrates.

Margarete Heidler während einer Sitzung des Stadtrates.

Foto: Meike Böschemeyer

Oberbürgermeisterin Katja Dörner (Grüne) stößt bei der Berufung eines Parteifreundes zum neuen Bonner Kämmerer auf Widerstand in der Opposition. Dörner hat sich wie berichtet für Michael Fark (Grüne) entschieden, derzeit stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg, den sie dem Rat in der Sitzung am 20. Juni zur Wahl vorschlägt. Doch die FDP hat jetzt einen Änderungsantrag eingebracht: Die Fraktion will die amtierende Kämmerin Margarete Heidler behalten.