Ist das Gebäude sanierbar? Zukunft der Bonner Oper noch immer unklar

Bonn · Vor einem Jahr erteilte der Rat der Stadtverwaltung den Auftrag, die Sanierungsfähigkeit der Theatergebäude zu prüfen. Noch sind dafür keine Fachbüros beauftragt. Die Stadt sucht Personal für eine neue Stabsstelle mit drei zusätzlichen Vollzeitjobs für das Projekt.

Die Fassaden des Opernhauses müssen seit Februar 2020 mit Fangnetzen gesichert werden. Der Beton bröckelt.

Die Fassaden des Opernhauses müssen seit Februar 2020 mit Fangnetzen gesichert werden. Der Beton bröckelt.

Foto: Meike Böschemeyer

Die Zukunft des Bonner Opernhauses und der anderen städtischen Theatergebäude bleibt wohl noch mehr als ein Jahr unklar. Zwar hatte der Rat die Stadtverwaltung schon im Dezember 2021 beauftragt, die Sanierungsfähigkeit der maroden Häuser zu untersuchen und einen Vorschlag auszuarbeiten. Doch diese Prüfung durch externe Fachbüros ist noch nicht einmal eingeleitet. Damit die Oper betriebsfähig bleibt, investiert die Kommune im nächsten Jahr eine Millionensumme in Reparaturen.