Tempo 30, Nahverkehr, autofreies Rheinufer Bonns OB Katja Dörner zieht erste Bilanz zur Verkehrswende

Bonn · Die grüne Oberbürgermeisterin Katja Dörner ist jetzt ein Jahr für Bonn im Amt. Im Gespräch verrät sie, wie sie in kleinen Schritten die Verkehrswende schaffen will.

 Katja Dörner lässt die vergangenen Monate im Rathaus Revue passieren.

Katja Dörner lässt die vergangenen Monate im Rathaus Revue passieren.

Foto: Benjamin Westhoff

In diesen Tagen zieht es Bonns Oberbürgermeisterin Katja Dörner zu den Koalitionsverhandlungen in Berlin. Doch am Ende ihres ersten Jahres im Amt bedeutet dies nicht, dass es sie zurück an die Spree zieht. Sie ist dort, um mehr Finanzausstattung für die Kommunen herauszuschlagen. Gern würde Dörner etwa beim Thema Tempo 30 in der Stadt selbst entscheiden. Und sie möchte auch nicht, dass die Fahrgäste von Bus und Bahn jedes mal mit teureren Tickets die Zeche zahlen, wenn für den Verkehrsverbund höhere Tariflöhne und Energiekosten anstehen. „Das muss ein Ende haben“, sagt sie im Interview mit unserer Redaktion.