"Kidical Mass - Kinder auf's Rad!" Fahrraddemonstration für mehr Sicherheit für Kinder in Bonn

Bonn · Unter dem Namen "Kidical Mass - Kinder auf's Rad!" ist am Samstagnachmittag eine Fahrraddemonstration durch Bonn geplant. Ziel der Aktion ist, das Radfahren für Kinder in Bonn sicherer zu machen.

Die „Kidical Mass“ findet bereits zum dritten Mal in Bonn statt - hier sind Teilnehmer an der Südunterführung zu sehen.

Foto: Benjamin Westhoff

Bereits zum dritten Mal wird am Samstagnachmittag in Bonn die Aktion "Kidical Mass - Kinder auf's Rad!" stattfinden. Rund 400 Teilnehmer werden erwartet, die eine ungefähr acht Kilometer lange Strecke durch Bonn auf sich nehmen werden.

Ziel der Aktion sei es, einen größeren Fokus auf die Sicherheit junger Fahrradfahrer in Bonn zu legen. Außerdem ginge es darum, eine nachhaltige Infrastruktur für den Fuß- und Radverkehr zu schaffen, um mehr Familien dazu zu motivieren, das Auto stehen zu lassen und den Weg zur Schule mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu absolvieren.

Start der „Kidical Mass“-Aktion wird am Samstag die Hofgartenwiese sein. Ab 15 Uhr werden sich die Teilnehmer über die Adenauerallee bis zum Helmut-Schmidt-Platz bewegen. Auf der Strecke ist eine Pause eingeplant, wo die Kinder mit Kreide auf die Fahrbahn malen können. Danach geht es über die Reuterstraße, die Weberstraße und die Nußallee bis hin zum Baumschulwäldchen, wo die Aktion beendet wird.

„Kidical Mass“ wird von der Polizei begleitet, weshalb die Straßen zwischenzeitlich gesperrt werden können. Eine genaue Übersicht über die Route und die Ziele der Aktion gibt es hier. Der Radentscheid Bonn lädt jeden Interessierten ein, an „Kidical Mass“ teilzunehmen, gegen 17 Uhr soll die Veranstaltung enden.