Verschärfte Corona-Maßnahmen Bonner OB Dörner wollte Kitas schon früher schließen lassen

Bonn · In ganz Bonn sind Böller an Silvester in der Öffentlichkeit verboten. Demgegenüber bleiben Kitas wie geplant bis einschließlich Dienstag geöffnet. Einem Antrag der Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner, die Einrichtungen schon früher zu schließen, erteilte das Land eine Abfuhr.

 In Bonn bleiben Kitas bis einschließlich Dienstag geöffnet. (Symbolfoto)

In Bonn bleiben Kitas bis einschließlich Dienstag geöffnet. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Böllerverbot, nur noch fünf Gäste bei Trauungen und wieder starke Einschränkungen bei Beerdigungen: Die Stadt Bonn zieht angesichts weiter steigender Corona-Infektionszahlen in der Bundesstadt und einem Inzidenzwert von mittlerweile 227,27 pro 100.000 Einwohnern die Bremse in Absprache mit dem Land weiter an. Einem weiteren Antrag von Oberbürgermeisterin Katja Dörner, Kitas und Schulen bereits am Mittwoch dieser Woche zu schließen und nur noch eine Notbetreuung anzubieten, erteilte die Landesregierung dagegen eine Abfuhr. Demnach bleiben die Kitas wie geplant bis einschließlich Dienstag geöffnet, auch soll es an den Grundschulen bis dahin ein Betreuungsangebot geben. Die neue Allgemeinverfügung der Stadt Bonn tritt diesen Samstag in Kraft.