Kommentar zu Polizeieinsätzen Lau(t)e Nächte

Meinung | Bonn · Dass es die Leute nach so langer Durststrecke nach draußen zieht, ist sicher kein Wunder. Partys wie an der Poppelsdorfer Allee in Bonn sollten allerdings zum Nachdenken anregen. In zentralen Bereichen der Innenstadt scheint sich abends eine aggressive Grundstimmung auszubreiten.

 Hunderte junge Leute haben sich am Wochenende an der Poppelsdorfer Allee in Bonn getroffen.

Hunderte junge Leute haben sich am Wochenende an der Poppelsdorfer Allee in Bonn getroffen.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Innenbereiche der Kneipen zu, ansonsten Corona-Lockerungsübungen allenthalben und schönstes Bonner Frühlingswetter obendrein: Dass es die Leute nach so langer Durststrecke nach draußen zieht, ist sicher kein Wunder und sollte – zumal in einer Studentenstadt wie Bonn – zunächst einmal auf Verständnis stoßen. Dass an der Poppelsdorfer Allee und den angrenzenden Straßen nicht nur das emeritierte Großbürgertum, sondern offenbar auch zunehmend junge Anwohner mit der Situation vor ihren Türen die Geduld verlieren, sollte allerdings zum Nachdenken anregen. Denn auch wenn die Polizei am vergangenen Wochenende keine Gewalttaten feststellen konnte, scheint sich in zentralen Bereichen der Innenstadt abends eine aggressive Grundstimmung auszubreiten.