Dieselduft im Grünen Händler kritisieren parkende Busse am Bonner Kaiserplatz

Bonn · Parkende Busse am Kaiserplatz vereiteln den Gewerbetreibenden manch schnelles Geschäft. Das ginge nicht anders, sagt die RSVG. Die Stadt verspricht ein neues Konzept nach dem Sommer.

 Dass Busparkplätze am Kaiserplatz eingerichtet wurden, kann nicht jeder nachvollziehen.

Dass Busparkplätze am Kaiserplatz eingerichtet wurden, kann nicht jeder nachvollziehen.

Foto: Meike Böschemeyer

Unter den schattigen Rosskastanien am Kaiserplatz wäre gut Kirschen essen. Zum Beispiel mit Vanilleeis und Sahne in der Gelateria an der Nordostecke. Der neue Besitzer aus Rom hat sie im letzten Jahr am 15. März genau drei Tage vor dem ersten Lockdown von der befreundeten Familie Lazzarin übernommen. Künstlerpech. „Wir hatten doch keine Ahnung, was mit Corona auf uns zukommen würde“, sagt der junge Mann mit der Kochschürze, der am Vormittag bunte Sitzkissen auf den Stühlen vor seinem Eisladen verteilt.