Ein Blick ins Innere Der Climate Tower am Rheinufer in Bonn ist fertig

Bonn · Der Climate Tower des UN-Klimasekretariats am Rheinufer ist fertig. In den nächsten Wochen ziehen die Mitarbeiter ein. Es ist eines der modernsten und umweltschonendsten Gebäude in Bonn und hat einige Besonderheiten.

Bonn: Neues Hochhaus am Rhein - So sieht es im Climate Tower aus (Bilder)
Link zur Paywall

So sieht der neue Climate Tower in Bonn aus

22 Bilder
Foto: Nicolas Ottersbach

Knatschgrüner Teppich mit orangefarbenen Punkten, grüne Wände, rote Stühle. In diesem Konferenzraum, der mehr einer Frühlingswiese ähnelt, sollen die Entscheider und Experten daran arbeiten, wie man den weltweiten Klimawandel aufhält? Ja. Und das ist so gewollt. Architekt Stefan Lippert hat seinen „Climate Tower“ auf dem Campus der Vereinten Nationen, der sich unter den Bonnern schon als Kurzer Eugen eingebürgert hat, wie einen Baum konzipiert. In der Mitte der Stamm. Auf jeder der 17 Büroetagen ist er gleich und beinhaltet Toiletten, Teeküche, Kopier- und Abstellraum. Drumherum reihen sich wie Blätter die Räume aneinander.