Vermehrt Ladendiebstahl in Bonn Besonders beliebt sind Spirituosen, Zigaretten und Kaffee

Bonn · In den Supermarkt oder ins Kaufhaus gehen und Artikel in die eigene Tasche stecken, ohne dafür zu bezahlen: Diebstahl gehört wohl oder übel zum Alltagsgeschäft. Wird mehr gestohlen, seitdem die Preise und Energiekosten steigen?

Blitzschnell landen teurere Artikel in der Tasche und nicht im Einkaufswagen (gestellte Szene).

Blitzschnell landen teurere Artikel in der Tasche und nicht im Einkaufswagen (gestellte Szene).

Foto: Meike Böschemeyer

Einzelhändler und Supermarkt-Betreiber geben an, in den vergangenen Wochen werde in Bonn vermehrt geklaut. Das bestätigt auch die Polizei. Wie viel gestohlen wird, hängt stark vom Standort eines Supermarktes ab. So werde im Edeka Mohr in Beuel jeden Tag jemand auf frischer Tat ertappt, während das in anderen Filialen weniger häufig vorkomme, gibt Christopher Mohr an, der zahlreiche Filialen in Bonn betreibt. Bei der Konkurrenz soll mittlerweile kein Kunde mehr seine Tasche mit in den Laden nehmen. Doch, wenn Lebensmittelpreise und Energiekosten steigen, wird dann auch mehr gestohlen als früher?