Landschaftsarchitekt Hansjakob zur Rheinaue „Planung der Radwege war nicht sonderlich wertschätzend“

Interview | Bonn · Gottfried Hansjakob ist der Vater der Bonner Rheinaue. Er äußert sich zu den Plänen für breitere Radrouten und zur Gestaltung des Parks – mit Blick auf die Zukunft.

Künstlich, aber vor allem künstlerisch gestaltet: die Bonner Rheinaue aus der Luft betrachtet.

Künstlich, aber vor allem künstlerisch gestaltet: die Bonner Rheinaue aus der Luft betrachtet.

Foto: Volker Lannert

Der Landschaftsarchitekt Gottfried Hansjakob hat Bonns Grünflächen in der Nachkriegszeit mehr geprägt als jeder andere. Vor allem die Rheinaue sieht er als Gesamtkunstwerk, das keine wesentlichen Änderungen verträgt. Konflikte mit der Stadt bleiben da nicht aus. Hansjakobs Kinder sollen sein Urheberrecht auch posthum durchsetzen. Mit ihm sprach Martin Wein.