Stadt zahlt 1,8 Millionen Euro Bonner Lehrer sollen über 3000 Tablets bekommen

Bonn · 8000 Tablets für bedürftige Schüler hat die Stadt bereits im Juli verteilt. Jetzt sollen weitere über 3000 iPads für die Lehrer folgen. Der Bürger Bund Bonn kritisiert die hohen Anschaffungskosten. Die Stadt argumentiert hingegen mit fehlenden Alternativen.

 8000 Tablets für Bonner Schulen gab es bereits im Juli. Bis Ende des Jahres sollen weitere 3870 folgen.

8000 Tablets für Bonner Schulen gab es bereits im Juli. Bis Ende des Jahres sollen weitere 3870 folgen.

Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Nachdem die Stadt Bonn für ihre Schüler bereits im Juli rund 8000 Tablets der Firma Apple für 4,64 Millionen Euro gekauft hat, soll nun die nächste Bestellung folgen: Bis zum Jahresende stehen 3870 weitere iPads für 1,82 Millionen Euro auf der Einkaufsliste, die diesmal für die Lehrer bestimmt sind. Der Bürger Bund Bonn (BBB) kritisiert, dass man beim Schulamt nicht auf günstigere Modelle anderer Hersteller ausweicht. Auch manche Lehrer sind mit der Lösung unzufrieden, weil sie statt Tablets lieber Laptops hätten.