Fest mit verkaufsoffenem Sonntag „Bonn leuchtet“ kehrt 2023 zum bekannten Konzept zurück

Bonn · Vom 3. bis zum 5. November findet in Bonn das Innenstadtfest „Bonn leuchtet“ statt. Die Energiekrise sorgte im vergangenen Jahr für eine Absage der Lichtinstallationen. Nun ist das Comeback geplant.

 Ein Bild von „Bonn leuchtet“ aus dem Jahr 2019. In diesem Jahr sollen die Gebäude wieder beleuchtet werden.

Ein Bild von „Bonn leuchtet“ aus dem Jahr 2019. In diesem Jahr sollen die Gebäude wieder beleuchtet werden.

Foto: Benjamin Westhoff

Im Terminkalender großer Events in der Bonner Innenstadt hat „Bonn leuchtet“ inzwischen einen festen Platz. Auch in diesem Jahr findet „Bonn leuchtet“ statt – und kehrt zu seinem bekannten und beliebten Konzept zurück.

Wann findet „Bonn leuchtet“ in 2023 statt?

Das Stadtfest steigt in diesem Jahr vom 3. bis zum 5. November. Am Freitag, 3. November, startet das Rahmenprogramm in der Bonner Innenstadt. Auch Samstag und Sonntag soll es ein vielfältiges Programm geben. Veranstalter ist auch in diesem Jahr der Verein City Marketing Bonn.

Beleuchtung der Gebäude voraussichtlich wieder möglich

Hatten die Veranstalter aufgrund der Energiekrise im vergangen Jahr noch auf das Beleuchten von bekannten Gebäuden in der Innenstadt verzichtet, so soll die beliebteste Attraktion in diesem Jahr ein Comeback feiern. Welche Gebäude beleuchtet werden, steht allerdings noch nicht fest.

Verkaufsoffener Sonntag im Rahmen von „Bonn leuchtet“

Wie jedes Jahr gibt es den verkaufsoffenen Sonntag am 5. November. Die Läden in der Bonner Innenstadt haben dann eingeschränkt von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Öffnen dürfen die Geschäfte in dem Bereich Belderberg, Franziskanerstraße, An der Schlosskirche, Am Hof, Am Neutor, Kaiserplatz, Am Hauptbahnhof, Thomas-Mann-Straße, Berliner Platz, Oxfordstraße und Bertha-von-Suttner-Platz.

Bilder - "Bonn leuchtet" in der Bonner Innenstadt
35 Bilder

„Bonn leuchtet“ in der Bonner Innenstadt

35 Bilder
Foto: Meike Böschemeyer

Welches Programm ist 2023 bei „Bonn leuchtet“ geplant?

Geplant sind neben Lichtkunst in der Stadt unter anderem auch Feuershows sowie Tanz- und Musikauftritte. Die Mitglieder des Vereins City Marketing werden außerdem ihre Schaufenster passend zum Fest gestalten. An allen drei Tagen wird jeweils mit Einbruch der Dunkelheit bis 22 Uhr Lichtkunst auf Bonns Straßen und Plätzen zu sehen sein.

Foodmeile bei „Bonn leuchtet“

Im Rahmen von „Bonn leuchtet“ wird die Bonner City von Freitag bis Sonntag gleichzeitig in eine große Foodmeile umgewandelt. Rund 50 Foodtrucks und Essensstände laden bis 22 Uhr zum Kosten regionaler und internationaler Speisen ein. Die Stände sollen auf dem Münsterplatz, Marktplatz, Remigiusplatz, Friedensplatz und Bottlerplatz aufgebaut werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort