Einsatz in Bonn Straßenbahn der Linie 61 entgleiste am Heinrich-Hertz-Berufskolleg

Update | Auerberg · In Bonn-Auerberg entgleiste am Freitag eine Straßenbahn der Linie 61. Von der Kopenhagener Straße bis zur LVR-Klinik fuhren keine Straßenbahnen mehr. Gegen 13 Uhr konnte die Sperrung aufgehoben werden.

Am Freitagmorgen ist in Bonn-Auerberg eine Straßenbahn entgleist.

Am Freitagmorgen ist in Bonn-Auerberg eine Straßenbahn entgleist.

Foto: Petra Reuter

Eine entgleiste Straßenbahn der Linie 61 hat am Freitagmorgen in Bonn-Auerberg für eine Störung im Bahnverkehr gesorgt. Die Straßenbahn sei auf der Höhe des Heinrich-Hertz-Berufskollegs am Kopf entgleist und dann neu eingehoben worden, sagte Ralf Krahforst von der Feuerwehr Bonn. Weil ein Kran die Bahn nicht anheben konnte, wurde sie mit Pressen ausgehoben und mithilfe einer sogenannten Verschiebeeinrichtung über den Gleiskörper verfahren und abgesetzt. Verletzt worden sei bei der Entgleisung niemand, erläuterte der Feuerwehr-Sprecher weiter.

Bis kurz nach 13 Uhr seien zwischen der Kopenhagener Straße und der Haltestelle LVR-Klinik keine Bahnen gefahren, teilte die SWB Bus und Bahn auf Twitter mit. Wer in Auerberg unterwegs war, musste auf die SWB-Linienbusse ausweichen.

Die Herseler Straße war von der Abfahrt nach Auerberg bis zur Straße „An der Josefshöhe“ zeitweise voll gesperrt. Kurz vor 12 Uhr konnte die entgleiste Bahn schließlich abfahren; um 13 Uhr wurde die Sperrung laut SWB Bus und Bahn aufgehoben. Jetzt werde untersucht, wieso die Straßenbahn entgleist sein könnte.