Einige Häuser bis zum Abend ohne Wasser Materialverschleiß war die Ursache für Rohrlecks in Poppelsdorf

Update | Bonn · In Poppelsdorf kam es in der Nacht zum Donnerstag zu einem größeren Wasserleitungsschaden. Am Abend konnten jedoch die drei betroffenen Straßen wieder mit Wasser versorgt werden. Mittlerweile ist auch die Ursache der Lecks bekannt.

BonnNetz arbeitete in Poppelsdorf über Stunden an mehreren Wasserleitungslecks.

BonnNetz arbeitete in Poppelsdorf über Stunden an mehreren Wasserleitungslecks.

Foto: Benjamin Westhoff

In der Nacht zum Donnerstag wurde BonnNetz wegen eines Wasserleitungsschadens in mehreren Straßen in Poppelsdorf alarmiert. Anwohner in der Kreuzbergallee, Fridjot-Nansen-Straße und dem Wallfahrtsweg hatten über Stunden kein Wasser. Wie der Bonner Netzbetreiber mitteilte, waren die Mitarbeiter bis zum Abend gegen 19 Uhr mit der Ortung und Beseitigung der Lecks beschäftigt. Mittlerweile ist sich BonnNetz sicher, dass die Schäden durch Materialverschleiß (Korrosion) zustande gekommen sind.

Bis zum Donnerstagnachmittag konnten der Rohrbruch, beziehungsweise die Lecks noch nicht genau lokalisiert werden, so eine Sprecherin der Stadtwerke Bonn (SWB). Sicher war nur, dass an mehreren Stellen der Kreuzbergallee der Wasseraustritt erkennbar gewesen sei. Die Ursache der Schäden an den Leitungen war lange unklar.

Die Folgen der Leitungslecks waren erheblich: Neben der Kreuzbergallee waren bis zum Nachmittag auch die Fridtjof-Nansen-Straße und Teile des Wallfahrtsweges komplett ohne Wasser. Zunächst hatten am späten Nachmittag die Bewohner in der Kreuzbergallee und der Fridtjot-Nansen-Straße wieder Wasser. Lediglich einige Häuser am Wallfahrtsweg und der nahe gelegene Friedhof mussten noch bis zum Abend auf die Behebung des Schadens warten.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort