Vermüllung der Bonner Innenstadt Bonnorange sieht die Bürger beim Thema Müll mit in der Pflicht

Bonn · Immer wieder beschweren sich Bonner über eine zunehmende Vermüllung der Innenstadt und meinen, Ordnungsamt und Müllabfuhr seien überfordert. Bonnorange betont, die Reinigungsintervalle bereits erhöht zu haben – und nimmt auch die Menschen in die Pflicht.

 Hier sind es Parkzettel und Papierchen, die auf dem Martinsplatz nicht den Weg in den Mülleimer gefunden haben.

Hier sind es Parkzettel und Papierchen, die auf dem Martinsplatz nicht den Weg in den Mülleimer gefunden haben.

Foto: Marco Rauch

Seit 1948 wohnt Walter Stremmel in Bonn. „Ich habe diese Stadt noch nie in einem so desolaten Zustand gesehen. Die Wohlstandsverwahrlosung unserer Gesellschaft manifestiert sich in Dreck und Müll auf unseren Straßen“, findet er. Ein Paradebeispiel dafür habe seine Frau erlebt, die ein Feinkostgeschäft auf dem Martinsplatz betreibt. Ein fremder großer Kühlschrank neben ihrem Geschäft sei nicht von der Sperrmüllabfuhr mitgenommen worden und stand daher insgesamt zehn Tage auf dem Platz, „trotz mehrfacher Anrufe beim Ordnungsamt und beim Bürgertelefon bei Bonnorange“, erzählt Stremmel.