Angespannte Lage an Bonner Kitas Junge Mutter verzweifelt am Hin und Her bei Betreuung

Bonn · Die junge Mutter Jannike Grübler aus Bonn ist verzweifelt. Noch findet sie Verwandte, Freunde und Bekannte, die die Tochter betreuen, wenn die Kita einmal unvorhersehbar schließt. Wie lange noch, ist fraglich. Die Personalsituation in Kitas belastet viele Eltern. Krankheit und Fachkräftemangel sind große Probleme.

 Jannike Grübler und ihre Tochter: Die Situation um die Kita-Betreuung belastet die kleine Familie.

Jannike Grübler und ihre Tochter: Die Situation um die Kita-Betreuung belastet die kleine Familie.

Foto: Meike Böschemeyer

Jannike Grübler ist verzweifelt. „Ich habe keine Kraft mehr“, sagt die alleinerziehende Mutter aus Kessenich. „Wenn sich nicht bald etwas ändert, stehe ich vor den Trümmern meines Lebens. So große Existenzängste wie aktuell hatte ich noch nie.“