Motorrad-Raser in Bonn Polizisten haben härtere Strafen zu befürchten

Bonn · Staatsanwaltschaft und Kölner Polizei ermitteln gegen einen Polizisten, der mit einem Motorrad vor einem Streifenwagen geflüchtet sein soll. Disziplinarverfahren gegen Beamte nehmen tendenziell zu.

 Ein Polizist aus der Bonner Polizeibehörde soll mit seinem Motorrad privat zu schnell unterwegs gewesen sein.

Ein Polizist aus der Bonner Polizeibehörde soll mit seinem Motorrad privat zu schnell unterwegs gewesen sein.

Foto: dpa

Die strafrechtlichen Ermittlungen gegen einen Polizeibeamten wegen einer möglichen Gefährdung im Straßenverkehr übernehmen die Bonner Staatsanwaltschaft und das Kölner Polizeipräsidium gemeinsam. Das bestätigte Sebastian Buß, Sprecher der Bonner Staatsanwaltschaft gegenüber dem GA. Zur Sache machte er mit Blick auf die laufenden Untersuchungen keine weiteren Angaben, ebenso wie die Polizeibehörden. Aus verlässlicher Quelle war zu erfahren, dass es sich um einen Polizisten des Bonner Polizeipräsidiums handelt. Dafür spricht auch, dass die Kölner Sicherheitsbehörde in die Prüfungen involviert ist. Interne Untersuchungen gegen die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darf die betroffene Polizeibehörde nicht selbst in die Hand nehmen.