Parken wird deutlich teurer Neue Parkgebühren in Bonn treten heute in Kraft

Bonn · Ab diesem Dienstag gelten in Bonn die neuen Parkgebühren. Das Abstellen der Autos an den Straßen wird damit deutlich teurer.

 In Bonn steigen die Parkgebühren für Autofahrer deutlich.

In Bonn steigen die Parkgebühren für Autofahrer deutlich.

Foto: Benjamin Westhoff

Ab diesem Dienstag (26. Juli) gelten in Bonn die neue Parkgebühren, die Parkscheinautomaten sind dann dafür umgestellt. „Damit werden die vom Rat beschlossenen neuen Parkgebühren erhoben“, teilt die Stadt mit.

Im Stadtgebiet gelten dann drei Gebührenzonen mit folgenden Tarifen: Zone 1 kostet zwei Euro pro angefangene halbe Stunde, bei Zone 2 sind es 1,50 Euro und bei Zone 3 dann ein Euro. Mit ihrer Parkraumstrategie möchte die Verwaltung „den öffentlichen Raum attraktiver und lebenswerter für alle Menschen gestalten. Angemessene Parkgebühren helfen dabei, das Parken von der Straße in Parkhäuser und Garagen zu verlagern.“ Die Parkgebühren in den Parkhäusern und Tiefgaragen werden nicht angehoben.

Parkgebühren in Bonn sollen Nahverkehr stärken

Wenn weniger Autofahrer in den Straßen nach einem Parkplatz suchten, nehme die Belastung durch Lärm und Luftschadstoffe ab und der Verkehr werde sicherer. Mit den Mehreinnahmen aus der Parkraumbewirtschaftung möchte die Stadt umweltfreundliche Mobilitätsangebote wie den öffentlichen Nahverkehr stärken.

Für die neuen Parkgebühren hat die Stadt Bonn mehr als 200 Verkehrszeichen zur Beschilderung bestellt. Diese werden nach Umstellung der Parkautomaten nach und nach installiert. „Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nicht klar, wann die Schilder geliefert werden“, heißt es. Eine Übersicht über das Straßenverzeichnis mit den nun geltenden Zonen gibt es hier.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort