Neueröffnungen und Investitionen Wie Jung-Gastronomen in der Südstadt der Krise trotzen

Südstadt · In der Bonner Südstadt haben junge Gastronomen trotz Krise neue Läden eröffnet oder umgebaut. Wir haben uns bei ihnen umgehört, warum sie diesen Schritt wagen und welche Rolle ihre Konzepte dabei spielen.

 Lars Treuheit hat mit seinem Geschäftspartner Ingo Siefert im Juni die Weinbar Südlage eröffnet.

Lars Treuheit hat mit seinem Geschäftspartner Ingo Siefert im Juni die Weinbar Südlage eröffnet.

Foto: Meike Böschemeyer

Gerade in Krisenzeiten wie diesen will eine Geschäftseröffnung wohl überlegt sein. „Eigentlich habe ich immer gesagt, ich will mich nicht vor 30 selbstständig machen“, sagt Lars Treuheit (29). Aber dann kam die Gelegenheit: mit Ingo Siefert ein „alter Hase“ als Geschäftspartner an seiner Seite, das passende Lokal und eine Idee. Im Juni eröffneten die beiden die Weinbar Südlage in der Arndtstraße: modern eingerichtet, mit einem weinroten Salon, indirekter Beleuchtung und natürlich vielen Weinflaschen im Regal.