Kartellamt in Bonn Bund verteidigt teure Büros am Neuen Kanzlerplatz

Bonn · Das Hochhaus am Neuen Kanzlerplatz dürfte derzeit die exklusivste Adresse auf dem Bonner Büromarkt sein. Das Bundeskartellamt bezieht zwei ganze Etagen. Dabei hätte es wohl eine gratis Alternative gegeben.

Büros mit Aussicht: Das Bundeskartellamt bezieht die erste und die sechste Etage des neuen Hochhauses.

Büros mit Aussicht: Das Bundeskartellamt bezieht die erste und die sechste Etage des neuen Hochhauses.

Foto: Art-Invest/Benjamin Westhoff

Das Bundeskartellamt hätte offenbar eine preiswerte Alternative zur Anmietung von teuren Büros am Neuen Kanzlerplatz gehabt. Die Kartellwächter mieten im Hochhaus neben der Reuterbrücke die erste und die sechste Etage. Bis Jahresende sollen dort Arbeitsplätze für rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingerichtet werden. Es handelt sich mit Quadratmeterpreisen deutlich über 20 Euro um eine der exklusivsten Bürolagen der ganzen Stadt – wenn nicht sogar die teuerste. Auch die Bundeszentrale für politische Bildung zieht dort wie berichtet ein.