Verbindung Bonn/Niederkassel/Köln 5,2 Millionen Euro für rechtsrheinisches Stadtbahnprojekt

Bonn · Das Land Nordrhein-Westfalen wird die weiteren Planungskosten für das rechtsrheinische Stadtbahnprojekt Bonn/Niederkassel/Köln mit 5,2 Millionen Euro unterstützen.

Das Land fördert das rechtsrheinische Stadtbahnprojekt.

Das Land fördert das rechtsrheinische Stadtbahnprojekt.

Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Das Land Nordrhein-Westfalen wird die weiteren Planungskosten für das rechtsrheinische Stadtbahnprojekt Bonn/Niederkassel/Köln mit 5,2 Millionen Euro finanziell unterstützen. Der Förderbescheid wird in der kommenden Woche offiziell übergeben, unter anderem im Beisein von Bonns Oberbürgermeisterin Katja Dörner und Sebastian Schuster, Landrat des Rhein-Sieg-Kreises. Die Region will unter anderem mit diesem Projekt das Bahnnetz in Eigenregie ausbauen. Die Federführung hat der Rhein-Sieg-Kreis übernommen.

Die nun bewilligte Förderung bewertet die Stadt Bonn als Meilenstein für die Realisierung der Stadtbahnlinie. Vorausgegangen war im vergangenen Jahr eine Voruntersuchung. Das Land prüft bei solch großen Infrastrukturmaßnahmen den gesamtwirtschaftlichen Nutzen mit einer sogenannten Standardisierten Bewertung, im Falle der geplanten Stadtbahnverbindung fiel sie positiv aus. Im März 2022 hatte der Verkehrsausschuss des Landes die Aufnahme in den Bedarfs- und Infrastrukturfinanzierungsplan für den öffentlichen Nahverkehrsplan beschlossen.

Der Plan sieht vor, die bestehende Eisenbahnstrecke der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft zwischen Niederkassel-Mondorf und Niederkassel-Lülsdorf für den Stadtbahnbetrieb umzubauen. Über drei neue Lückenschlüsse ist die Anbindung mit dem Kölner und dem Bonner Stadtbahnnetz angedacht. Nach bisherigem Stand liegen die Investitionskosten bei 391 Millionen Euro. Die Gesamtlänge des neuen Streckenabschnitts würde 21,3 Kilometer betragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort