Rhein in Bonn ist extrem niedrig Geringer Pegelstand belastet den Bonner Hafen

Bonn / Region · Der extrem niedrige Rheinpegel macht dem Bonner Hafen zu schaffen. Nur ein Viertel der normalen Binnenschiff-Auslastung ist derzeit möglich. Ein Leser behauptet, dass mehrere Schiffe in Bonn bereits am Grund entlangschrammen.

 Viele Sandbänke: Der aktuelle Rheinpegel stellt einen historischen Tiefstand dar.

Viele Sandbänke: Der aktuelle Rheinpegel stellt einen historischen Tiefstand dar.

Foto: Meike Böschemeyer

Tiefstand am Dienstag: Einen August-Pegel von 97 Zentimetern wie am Dienstag hat es seit 1901 in Bonn nicht gegeben. Das teilt Wetterstatistiker Klaus Kosack mit. Bisheriger Rekordhalter war der 24. August 2018 mit 1,07 Metern. Am Mittwoch ist der Pegel in Bonn wieder leicht angestiegen auf 103 Zentimeter. Der Bonner Hafenbetreiber richtet sich allerdings nach dem Kölner Pegel, den er für die Binnenschifffahrt heranzieht, so Gerd Thiebes, welcher Teil der Geschäftsleitung der Bonner Am Zehnhoff-Söns Group ist. Dieser beträgt am Mittwoch 91 Zentimeter.