Antrag seit Mittwoch möglich Novemberhilfen für Bonner Gastronomen „zu spät und nicht ausreichend“

Bonn · Die Bundesregierung hat für Gastronomen im Teil-Lockdown Novemberhilfen in Aussicht gestellt. Der Antrag darauf ist aber erst seit diesem Mittwoch möglich. Aus Sicht der Dehoga Nordrhein kommt die Hilfe zu spät.

 Wo sonst Hunderte Gäste täglich sich an der Salatbar bedienen, nimmt Jan Lüth, Betreiber des Cassius Garten, aktuell gerade mal ein paar dutzend Bestellungen entgegen.

Wo sonst Hunderte Gäste täglich sich an der Salatbar bedienen, nimmt Jan Lüth, Betreiber des Cassius Garten, aktuell gerade mal ein paar dutzend Bestellungen entgegen.

Foto: Meike Böschemeyer

„Es wurde versprochen, dass es unbürokratisch und schnell gehen soll“, macht Salah Cheko seinem Unmut Luft. Er betreibt das Buena Vida Havanna in der Nähe des Poppelsdorfer Schlosses. Es sei alles klein-klein und nicht der Rede wert, was er zurzeit durch den Außerhausverkauf verdient. Da sei es besonders schade, dass er die von der Bundesregierung versprochenen Novemberhilfen erst seit Mittwoch überhaupt beantragen kann.