Mutmaßlicher Angriff auf Demonstranten NPD-Mitglied in Bonn wegen Körperverletzung angeklagt

Bonn · Ein Mann soll am 5. Mai vergangenen Jahres einen 21-jährigen Demonstranten angegriffen haben. Der Täter ist mutmaßlich NPD-Mitglied und steht nun vor Gericht.

 Ein Mann hatte im Mai vergangenen Jahres einen Demonstranten attackiert.

Ein Mann hatte im Mai vergangenen Jahres einen Demonstranten attackiert.

Foto: picture alliance / Karl-Josef Hi/Karl-Josef Hildenbrand

Vor dem Bonner Amtsgericht muss sich seit Mittwoch ein mutmaßliches NPD-Mitglied wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten. Den Samstag vor dem Europatag am 5. Mai vergangenen Jahres nutzten Parteien, um an Ständen über ihr Programm zu informieren. Vor dem Pavillon der NPD hatten sich einige Dutzend Gegendemonstranten eingefunden, die von einem der knapp zehn Vertreter am Stand der rechtsextremen Partei gefilmt wurden.

Einem eintreffenden 21-jährigen Studenten gefiel das gar nicht, und er ging auf den Mann zu, um ihn vom weiteren Filmen abzuhalten. Daraufhin soll der NPDler ohne weitere Vorwarnung mit seinem Stativ auf den jungen Mann eingeschlagen haben. Eine Polizistin hatte den Vorfall aus zirka fünf Metern Entfernung genau beobachtet und ließ auch vor Gericht keine Zweifel am Tathergang aufkommen. Dennoch beantragte die Anwältin des Mannes, noch einen weiteren Zeugen zu hören. Ein Urteil kann daher erst in der kommenden Woche gesprochen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort