Verspätungen und Ausfälle Bonner ÖPNV-Nutzer sind mit ihrer Geduld am Ende

Bonn · Bus- und Bahnnutzer beklagen sich über den unzuverlässigen Nahverkehr in Bonn. Einige wollen wieder auf das Auto umsteigen. Das sagen die Bonner Stadtwerke.

 Verspätungen und Ausfälle von Bus und Bahn kommen in Bonn häufig vor.

Verspätungen und Ausfälle von Bus und Bahn kommen in Bonn häufig vor.

Foto: Benjamin Westhoff

Noch kann Marat Smirnov die Vorstöße seiner Frau, wieder ein Auto anzuschaffen, abwehren. Aber wie lange noch, weiß er nicht. Vor zwei Jahren hatte die Familie ihren Wagen verkauft. Als die Smirnovs vor einem Jahr nach Bonn kamen, weil er den Job bei einer Bonner Naturschutz-Organisation antrat, zogen sie zunächst in die Innenstadt. „Die Anbindung mit dem Nahverkehr funktionierte. Wir brauchten kein Auto“, sagt Marat Smirnov. Im Dezember ist das Ehepaar mit Tochter dann aber nach Plittersdorf gezogen, und seitdem ist der Wurm drin.