Pantheon-Theater Bonn Satirepreis Prix Pantheon geht an Oliver Kalkofe

Bonn · Komiker Oliver Kalkofe ist mit dem Satirepreis Prix Pantheon 2021 ausgezeichnet worden. Das Bonner Pantheon-Theater teilte am Donnerstag mit, dass der 56-Jährige den Ehrenpreis in der Kategorie „Reif und Bekloppt“ erhalten hat.

 Der Medienkritiker, Moderator und Komiker Oliver Kalkofe.

Der Medienkritiker, Moderator und Komiker Oliver Kalkofe.

Foto: dpa/Jens Kalaene

Der Komiker Oliver Kalkofe ist mit dem Satirepreis Prix Pantheon 2021 ausgezeichnet worden. Wie das Bonner Pantheon-Theater am Donnerstag mitteilte, erhielt der 56-Jährige den Ehrenpreis in der Kategorie „Reif und Bekloppt“, dotiert mit 4000 Euro. Laudator Bastian Pastewka lobte Kalkofe als einen Meister seines Fachs, der „sein ganzes Leben ohne Not der Satire hingegeben hat und sich selbst dabei als das Furunkel am Arsch der Fernsehunterhaltung“ bezeichne. Der Jurypreis in der Kategorie „Frühreif und Verdorben“ ging an die Kabarettistin Eva Karl Faltermeier (38). Die Jury-Vorsitzende Gerburg Jahnke urteilte: „Es macht so eine Freude, wenn eine kluge Frau böse wird.“

Den Publikumspreis in der Kategorie „Beklatscht & Ausgebuht“ übergab Pantheon-Chef Rainer Pause an den Stand up-Comedian Stefan Danziger. Das Pantheon-Theater vergibt den Prix Pantheon seit 1995. Preisträger waren unter anderem Dieter Hildebrandt, Gerhard Polt, Helge Schneider und Hape Kerkeling.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Da waren’s nur noch fünf
Prix Pantheon: Das Halbfinale Da waren’s nur noch fünf
Aus dem Ressort