Feuerwehreinsatz im Kottenforst Passanten finden unterkühltes liegendes Pferd am Katzenlochbach

Update | Röttgen · Am Katzenlochbach in Bonn-Röttgen haben Passanten am Freitag ein unterkühltes liegendes Pferd gefunden. Da das Tier nicht mehr selbst aufstehen konnte, wurde die Feuerwehr alarmiert. Diese versuchte, das Tier zu retten.

 Am Katzenlochbach ist ein Pferd gefunden worden. Es musste eingeschläfert werden.

Am Katzenlochbach ist ein Pferd gefunden worden. Es musste eingeschläfert werden.

Foto: Axel Vogel

Passanten haben am Freitagmittag am Kottenforster Katzenlochbach bei Bonn-Röttgen ein liegendes Pferd am Bachufer gefunden. Nachdem sie vergeblich versucht hatten, dem erschöpften und unterkühlten Tier zu helfen aufzustehen, alarmierten sie gegen 14.45 Uhr die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte versuchten vor Ort, das Pferd mit Hilfe von Seilen und Hebegeschirr aufzurichten, teilte die Feuerwehr mit. Aber mehrere Versuche der Einsatzkräfte blieben erfolglos.

Es seien keine Verletzungen bei dem Tier erkennbar gewesen, teilten die Einsatzkräfte dem GA vor Ort mit. Von den mittlerweile eingetroffenen Besitzern des Pferdes erfuhren die Helfer, dass es sich um ein 37 Jahre altes Tier handele.

Eine herbeigerufene Amtstierärztin war zum Fundort gekommen, um das Pferd medizinisch zu untersuchen und zu betreuen. Gerettet werden konnte es allerdings nicht mehr: Nachdem das Tier über mehrere Stunden hilflos an dem Bachufer gelegen hatte, ist es schließlich gegen 16.30 Uhr mit der Zustimmung der Besitzer eingeschläfert worden.

Der Grund, warum das Tier sich am Katzenlochbach aufgehalten hatte, ist bisher nicht völlig geklärt. Vermutlich kam es von einer benachbarten Weide, die einen Zugang zu dem Bach hat zum Trinken. Dort ist es dann zusammengebrochen.

Nach der Einschläferung wurde ein Abdecker bestellt, der das Pferd vom Einsatzort abtransportiert hat. Im Anschluss wurde der Einsatz beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel
Rückblick auf die Woche in Bonn Nach dem Spiel ist vor dem Spiel