Erhöhte Schadstoffwerte in Bonn Lehrer wollen Schule aus Angst um ihre Gesundheit verlassen

Bonn · Ein vom Förderverein beauftragter Gutachter hat eine zu hohe Schadstoffbelastung in der Schule Am Hügel in Bonn festgestellt. Der Schulleiter hat Alarm geschlagen. Jetzt kam es zu einem Treffen mit der Stadt vor Ort.

Schimmel hat sich an der Wand in der Lehrküche der Schule Am Hügel  breitgemacht. Schulleiter Günther Hilger hofft, dass der Schaden bald behoben sein wird.

Schimmel hat sich an der Wand in der Lehrküche der Schule Am Hügel breitgemacht. Schulleiter Günther Hilger hofft, dass der Schaden bald behoben sein wird.

Foto: Benjamin Westhoff

Das hat Günther Hilger in den elf Jahren, die er an der Schule Am Hügel tätig ist, noch nicht erlebt: Gleich drei Lehrkräfte der Förderschule haben aktuell einen Versetzungsantrag gestellt. Anlass für die Versetzungsanträge sei die Sorge wegen zu hoher Schadstoffwerte im Gebäude, sagt Hilger, der die Schule seit 2018 leitet. Die Kolleginnen und Kollegen hätten Angst um ihre Gesundheit, auch die Eltern seiner Schüler sorgten sich um ihre Kinder.