Podcast von Bonner Schauspielerin Gespräche über die Abgründe der Psyche

Bonn · Die Bonner Schauspielerin Nina Goldberg betreibt mit einem Kollegen den Podcast „Butter bei die Psyche“ für Menschen mit psychischen und mentalen Problemen: informativ, spannend, aber durchaus mit Humor.

 Über schwierige Themen locker reden: Schauspielerin Nina Goldberg produziert mit Fabian Kloiber den Podcast „Butter bei die Psyche“.

Über schwierige Themen locker reden: Schauspielerin Nina Goldberg produziert mit Fabian Kloiber den Podcast „Butter bei die Psyche“.

Foto: Meike Böschemeyer

Es sind Sätze wie „Mein Gehirn ist immer laut“, die in diesem Interview sofort aufhorchen lassen. Alexandra, eine Sozialpädagogin mittleren Alters, die anonym bleiben will, hat sie in einer der aktuellen halbstündigen Folgen eines Podcasts gesprochen, den die Bonner Schauspielerin Nina Goldberg mit ihrem Brühler Kollegen Fabian Kloiber seit Mai ins Netz stellt. Jeden zweiten Donnerstag laden die beiden unter dem Motto „Butter bei die Psyche“ auf eine „ehrliche Tasse Kaffee und einen schonungslosen Schnack über die Herausforderungen eines Lebens mit psychischen Störungen“ ein. Die Fallzahlen für Depression, Angst, Panik und Burnout stiegen ja unaufhörlich. „Und trotzdem will´s keiner gewesen sein“, meinen die Moderatoren flapsig, fügen aber sofort hinzu: „Doch. Wir zum Beispiel.“ Und wenn ihnen schon selbst Störungen nicht unbekannt seien, dann „können wir ja wenigstens dies: drüber reden.“