Mitglieder der „Letzten Generation“ Bonner Polizei ermittelt gegen zehn Klimakleber

Bonn · In den vergangenen Wochen hatten Klimakleber in Bonn zwei Einsätze der Polizei ausgelöst. Die Kosten für die Einsätze stellt die Polizei ihnen nicht in Rechnung. Dafür gibt es in NRW derzeit keine Gesetzesgrundlage.

 Anfang März blockierten Klimakleber die Adenauerallee in Bonn.

Anfang März blockierten Klimakleber die Adenauerallee in Bonn.

Foto: Meike Böschemeyer

Zwei Mal haben Angehörige der Letzten Generation mit Klebeaktionen in Bonn öffentlichkeitswirksam den Verkehr behindert. Am 3. März taten sie es auf der Adenauerallee in Fahrtrichtung Zentrum. Am 10. März klebten sie sich auf der Reuterstraße fest. Polizeibeamte lösten die auf der Fahrbahn Festgeklebten mit Speiseöl und Holzspatel mühsam vom Untergrund. Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilte, ermittele sie in der Folge „aktuell gegen zehn Personen“, jeweils fünf pro Aktion. Nach erfolgten Strafanzeigen steht der Verdacht der Nötigung, des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und der Durchführung einer Versammlung ohne vorherige Anzeige oder Ausnahmegenehmigung im Raum.