Künstler Jim Avignon Beethoven-Bild aus der Oper gestohlen

Bonn · In der Nacht zu Sonntag haben bislang unbekannte Täter ein Bild von Beethoven des Künstlers Jim Avignon gestohlen - vor den Augen von Zeugen

 Jim Avignon bei der Arbeit in der Bonner Oper. 

Jim Avignon bei der Arbeit in der Bonner Oper. 

Foto: Thomas Kölsch

Laut Informationen der Gesellschaft der Freunde des Beethoven Orchesters Bonn e.V. ist in der Nacht zum Sonntag gegen zwei Uhr in der Oper Bonn ein Jim Avignon Beethoven Portrait gestohlen worden. Im Rahmen des Beethoven-Marathons hatte die Gesellschaft eine Live-Painting Aktion mit dem Pop-Art Künstler in der Oper veranstaltet. Avignon hat innerhalb von acht Stunden ein dreiteiliges Bild erschaffen und zwar mit folgenden Motiven: Beethoven Denkmal und bekannte Bonner Bauwerke wie das Beethoven-Haus Bonn, der Posttower, der Lange Eugen, die Beethovenhalle und andere; ein expressives Portrait Beethovens.

„Nach der After-Show Party in der Abbau-Phase betrat ein Mann selbstbewusst und zielsicher die Bühne und hat das Beethoven Porträt abgehängt und mit Hilfe eines Komplizen zusammengerollt und hat die Oper verlassen. Diejenigen, die das Abhängen gesehen haben, haben den Täter für einen Helfer gehalten, so dass er unbemerkt die Oper verlassen konnte“, heißt es in einer Mitteilung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Begeisterung mit Beethoven
Kammermusikfest 2022 in Bonn Begeisterung mit Beethoven
Aus dem Ressort