Pläne von Horst Burbulla Umstrittenes Projekt „Aire-Turm“ in Bonn tritt auf der Stelle

Bonn · Der Bonner Unternehmer Horst Burbulla wirbt mit seiner Idee, eine im Krieg zerstörte Stadthalle „Bierkirche“ in der Gronau originalgetreu wieder aufzubauen. Er verspricht sich davon auch neuen Schwung für seinen umstrittenen Aire-Turm.

 Das Projekt Aire-Turm in Bonn ist ins Stocken geraten.

Das Projekt Aire-Turm in Bonn ist ins Stocken geraten.

Foto: Aire

Ein Relikt der früheren Stadthalle Gronau, die der Bonner Unternehmer Horst Burbulla gerne wieder errichten würde, ist am Rande der Rheinaue noch heute zu sehen. Die Uferbefestigung mit einer hübsch anzusehenden Balustrade liegt nahe dem Rheinufer. Sie markierte einst das Grundstücksende des von 1898 bis 1901 errichteten Ziegelstein-Baus im Stile der Renaissance mit verspielten Türmen und Spitzen auf dem Dach. Postkarten und alte Aufnahmen zeugen davon. Der Preußen-Kaiser Wilhelm II. soll die Stadthalle „Bierkirche“ genannt haben. Architektur und Dachaufbauten erinnerten tatsächlich an einen Sakralbau, in dem allerdings fernab von Kommunion und Messwein gebechert wurde. Auf der Terrasse hinter der Balustrade war ein Biergarten untergebracht. Die Veranstaltungssäle fassten etwa 3000 Besucher.