Parkhaus-Abriss am Hauptbahnhof Bonn „Wenn wir in der Mitte anfangen, würden die anderen Gebäudeteile einstürzen“

Bonn · Nach einer Woche der Vorbereitung hat am Montag der Abriss des alten DB-Parkhauses am Hauptbahnhof in Bonn begonnen. Zu Bahnsteig 5 müssen die Bauarbeiter besondere Vorsicht walten lassen.

 Schweres Gerät steht für den Abriss des Parkhauses bereit.

Schweres Gerät steht für den Abriss des Parkhauses bereit.

Foto: Benjamin Westhoff

Am frühen Montagmorgen um vier Uhr kam der große Kettenbagger per Schwerlasttransport zum Bonner Hauptbahnhof. Jetzt fährt er da in der Quantiusstraße über Holz- und Stahlplatten auf und ab, um den Straßenasphalt nicht zu ruinieren. Nach einer Woche der Vorbereitung hat damit der Abriss des alten, seit einigen Jahren leer stehenden Parkhauses durch das Gütersloher Abrissunternehmen Hagedorn begonnen. In dieser Woche ist der Eingriff mit einer Vollsperrung der Quantiusstraße verbunden. Die Busse der Stadtwerke fahren eine Umleitung über die Baumschulallee und die Poppelsdorfer Allee zum Zentralen Busbahnhof (ZOB), für Autos gilt das Gleiche. Der Bürgersteig steht noch zur Verfügung, für Radfahrer schiebend.