Augenmerk auf Gefahrenstellen Rat stimmt Plänen für neues Radverkehrsnetz in Bonn zu

Bonn · Die Stadt Bonn hat eine neue Arbeitsgrundlage für den Aufbau eines Radverkehrsnetzes in den kommenden Jahren. Der Rat hat den Plänen nach einem politischen Streit mehrheitlich zugestimmt. Welche Hauptrouten laut ADFC und Radentscheid als erste angegangen werden sollten.

 Im Beueler Zentrum – hier auf der Oberen Wilhelmstraße – ist auf den Pflastersteinen nach Ansicht von ADFC und Radentscheid die Fahrt mit dem Rad zu holprig.

Im Beueler Zentrum – hier auf der Oberen Wilhelmstraße – ist auf den Pflastersteinen nach Ansicht von ADFC und Radentscheid die Fahrt mit dem Rad zu holprig.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Stadt hat nun eine neue Arbeitsgrundlage für den Aufbau eines Radverkehrsnetzes in den kommenden Jahren. Das Konzept beinhaltet eine Überarbeitung des vor elf Jahren beschlossenen Verkehrsentwicklungsplans. Im Kern sind die Straßen, auf denen Verbesserungen für Radfahrer erzielt werden sollen, nach Prioritäten gestaffelt. Die Planer unterscheiden zwischen Hauptrouten und Pendlerstrecken ins Umland, die von höherer Bedeutung sind, und einem Basisnetz, das in die Fläche geht.