Kriminalität in Bonn Polizei ermittelt nach mehreren Raubüberfällen am Hofgarten

Update | Bonn · Die Bonner Polizei ermittelt nach drei Raubüberfällen im Bereich des Hofgartens vom vergangenen Wochenende. Opfer der Taten waren Jugendliche. Die Kameratürme der Polizei kommen dort derzeit nicht zum Einsatz.

 Im Bereich des Hofgartens sind am Wochenende mehrere Menschen überfallen worden.

Im Bereich des Hofgartens sind am Wochenende mehrere Menschen überfallen worden.

Foto: Benjamin Westhoff

Wieder hat es am Wochenende in der Innenstadt Raubüberfälle gegeben, erneut war der Hofgarten der Ort des Geschehens, der an den sommerlichen Abenden von mehreren hundert Menschen bevölkert war. Dreimal musste die Polizei in die Grünanlage an der Uni ausrücken. In allen drei Fällen waren Jugendliche die Opfer, die die Behörde am Montag berichtete.

Freitagabend, kurz vor Mitternacht: Zwei junge Frauen (16, 20) und ein männlicher Begleiter (16) wenden sich auf der Straße Am Hofgarten hinter dem Akademischen Kunstmuseum an eine Polizeistreife. Sie berichten, dort an einer Baustelle vor einer Toilettenkabine gestanden zu haben, als zwei Jugendliche das Trio unvermittelt angegriffen hätten. Demnach ging der 16-Jährige unter Faustschlägen zu, wo ihm einer der Unbekannten sein Mobiltelefon entriss. Auch die Mädchen wurden geschlagen. Die Besatzung eines Rettungswagens kümmerte sich um die drei, die beiden Angreifer waren längst verschwunden. Beschrieben wird der Erste als 15 bis 16 Jahre alt, etwa 1,60 bis 1,70 Meter groß und von dicklicher Statur. Er hat schwarze, lockige Haare, die seitlich kurz rasiert sind. Bekleidet war er mit einem schwarz-roten Trainingsanzug. Sein Begleiter war etwas größer, hat schwarze Haare und trug einen weißen Trainingsanzug.

Samstagabend, gegen Mitternacht: Eine Polizeistreife rückt ins Marienhospital aus, wo ein 15-Jähriger wegen einer Platzwunde am Kopf behandelt wird. Er gibt an, gegen 22.30 Uhr im Bereich der Bänke an der Hofgartenwiese von zwei Unbekannten attackiert worden zu sein. Bei der anschließenden Fahrt nach Hause sei ihm im Taxi aufgefallen, dass er sein Handy nicht mehr bei sich habe. Die Eltern fuhren den 15-Jährigen schließlich ins Krankenhaus. Bei den Unbekannten soll es sich um zwei etwa 20-jährige Männer gehandelt haben. Auch hierzu dauern die Ermittlungen an.

Sonntag, gegen 0.10 Uhr: Schilderungen zufolge hat eine fünf- bis sechsköpfige Personengruppe einen 16-Jährigen an der Haltestelle Universität/Markt umringt. Einer der Männer soll den Jugendlichen dann seine über den Schultern getragene Jacke entrissen haben, worauf es zu einem Ringkampf gekommen sei. Der Angreifer kann bislang als 16 bis 17 Jahre alt, etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß und von kräftiger Statur beschrieben werden. Er soll auffällig dicke Augenbrauen, ein rundes Gesicht sowie kurze, dunkle Haare gehabt haben, die an den Seiten kurz rasiert waren. Ein weiterer Tatverdächtiger wird mit dunklen, teils blondierten Haaren und auffälliger Gucci-Umhängetasche beschrieben. Die Tatverdächtigen sollen sich auf Arabisch unterhalten haben.

Videoüberwachung am Hofgarten

Erst am vorvergangenen Wochenende hatte die Bonner Polizei ihre Videobeobachtung zur Verhinderung von Straftaten auch auf den Hofgarten ausgedehnt, diese wegen des derzeit auf dem südlichen Teil der Wiese stattfindenden Klimacamps allerdings ausgesetzt. Hintergrund: Bei Versammlungen wie Kundgebungen und Demonstrationen darf die Polizei nicht ohne Anlass Bild- oder Tonaufnahmen machen. Nur, wenn durch eine Demonstration eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit entsteht, darf diese von der Polizei bisher gefilmt werden. Das Thema ist einer der zentralen Punkte im Streit um die Novellierung des Versammlungsgesetzes.

Das Klimacamp, das noch bis zum 28. September dauert, verlief nach Angaben einer Sprecherin bislang ohne bedrohlich wirkende Situationen.

Das für die Aufklärung von Raubdelikten zuständige Kriminalkommissariat 32 hat die Ermittlungen in den drei geschilderten Fällen übernommen und sucht Zeugen. Die Ermittler nehmen unter 0228/15-0 oder per E-Mail an KK32.Bonn@polizei.nrw.de Hinweise zu den Tatverdächtigen entgegen.

In beiden Nächten waren jeweils rund 20 Einsatzkräfte von Polizei und Stadtordnungsamt im Bereich des Hofgartens, am Alten Zoll sowie am Brassertufer eingesetzt. Insgesamt wurden dabei rund 180 Personen kontrolliert und zwei Personen in Gewahrsam genommen.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort