Busbrand auf der A565 Brennender Reisebus beschädigt Autobahnbrücke

Update | Bonn · In der Nacht auf Samstag ist auf der A565 unterhalb der Brücke Endenicher Allee ein Reisebus ausgebrannt. Noch am Samstagvormittag untersuchten Statiker die Brücke.

 Auf der A565 ist in der Nacht auf Samstag ein Bus ausgebrannt.

Auf der A565 ist in der Nacht auf Samstag ein Bus ausgebrannt.

Foto: Ulrich Felsmann

Ein brennender Reisebus hat in der Nacht auf Samstag eine Autobahnbrücke nahe Endenich beschädigt. Der Bus war auf der Autobahn 565 in Richtung Koblenz unterwegs, als er gegen 0.40 Uhr Feuer fing. Der Busfahrer hielt unter der Betonbrücke, wodurch die Flammen längere Zeit gegen das Bauwerk schlugen. Vorsorglich sperrte die Stadt Bonn die Brücke und umliegenden Auffahrten. Die meisten Sperrungen konnten nach Untersuchungen aber aufgehoben werden.

Fahrer stoppte den Bus unterhalb der Brücke der Endenicher Allee

Der Bus war in der Nacht auf der A 565 in Richtung Koblenz unterwegs, als der Fahrer im Außenbereich des Busses Rauch und Feuerschein bemerkte. Der Fahrer stoppte den Bus auf dem Standstreifen unter der Brücke der Endenicher Allee und forderte die 16 Fahrgäste auf, den Bus zu verlassen. Kurze Zeit später standen die hinteren Reihen des Busses bereits in Flammen.

Zu diesem Zeitpunkt gingen schon mehrere Notrufe bei Feuerwehr und Rettungsdienst ein. „Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand der gesamte Bus in Flammen“, sagte Carsten Schneider, stellvertretender Leiter der Feuerwehr und des Rettungsdienstes in Bonn. Die knapp 50 Einsatzkräfte begannen sofort mit den Löscharbeiten und schützten dabei auch die Brücke, da die Flammen auch diese angriffen. „Ziel war es hier, die Flammen niederzuschlagen und somit den Energieeintrag auf das Brückenbauwerk schnellstmöglich zu minimieren“, so ein Feuerwehrsprecher. Dafür wurde nicht nur Wasser, sondern auch spezieller Schaum eingesetzt. Ein Herausforderung war auch die Löschwasserversorgung: Um genügend zur Verfügung zu haben, richteten die Feuerwehrleute einen Pendelbetrieb mit mehreren Tanklöschfahrzeugen ein, der zwischen dem Hermann-Wandersleb-Ring und der Autobahn Tausende Liter Wasser transportiere.

Die Brücke Endenicher Allee wurde abgesperrt

Die Einsatzkräfte sperrten aufgrund der starken Rauchentwicklung die Brücke Endenicher Allee während des Einsatzes ab. Noch vor Ort teilte Schneider mit, dass das Feuer augenscheinlich leichte Schäden an der Brücke hinterlassen habe. Gegen 7.50 Uhr am Samstagmorgen wurde der Bus abgeschleppt. Die 16 Fahrgäste sowie der Fahrer blieben unverletzt. Während der Löschmaßnahmen betreute der Rettungsdienst die Menschen und ein Ersatzbus des Reiseunternehmens sorgte dafür, dass sie ihre Reise fortsetzen konnten.

Die Befürchtung von Carsten Schneider bestätigte sich teilweise: Zunächst sperrte die Stadt die Brücke vorsorglich. Noch am Samstagvormittag untersuchten Mitarbeiter des Tiefbauamtes der Stadt Bonn, der Autobahn GmbH und ein Statiker die Brücke Endenicher Allee. Gegen 12 Uhr gaben sie die Autobahnabfahrt Poppelsdorf in Richtung Koblenz sowie die Brücke der Endenicher Allee wieder für den Verkehr frei.