Sanierung des Bonner Münsters Bonner Münster soll in neuem Licht erstrahlen

Bonn · Die Arbeiten im und am Bonner Münster sind in vollem Gange, laut Stadtdechant Wolfgang Picken aber langsam auf der Zielgeraden. Entwickelt wurde für den Sakralbau ein neues Lichtkonzept. Bei den Arbeiten gab es auch unerwartete Entdeckungen.

Stadtdechant Wolfgang Picken im frisch restaurierten Hochchor des Bonner Münsters

Stadtdechant Wolfgang Picken im frisch restaurierten Hochchor des Bonner Münsters

Foto: Benjamin Westhoff

„Wenn hier Zement- und Kalksäcke herumstehen, weiß ich, jetzt wird verputzt und gedämmt, dann geht’s vorwärts, jetzt ist nur noch Kosmetik – und wir können uns liebevoll den Details widmen.“ Laut Stadtdechant Wolfgang Picken ein Pappenstiel gegenüber den statischen Maßnahmen, die vorher im Bonner Münster nötig waren, mit Rissen, die sich durch das ganze Gotteshaus ziehen. Picken sieht das Projekt Generalsanierung quasi fast auf der Zielgeraden.