So ticken wir – der Heimatcheck Die Menschen fühlen sich in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis sicher

Exklusiv | Bonn · Die Kriminalität in Bonn und Rhein-Sieg-Kreis nimmt ab. Wie die Menschen das empfinden, ist Thema der Forsa-Umfrage im Auftrag von General-Anzeiger und Radio Bonn/Rhein-Sieg.

 Ein mobiler Kameraturm der Polizei soll auf der Hofgartenwiese für mehr Sicherheit sorgen.

Ein mobiler Kameraturm der Polizei soll auf der Hofgartenwiese für mehr Sicherheit sorgen.

Foto: Benjamin Westhoff

Laut Kriminalstatistik werden Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis immer sicherer. Aber stimmt das auch mit dem subjektiven Sicherheitsgefühl der Bürger überein? Bei der von General-Anzeiger und Radio Bonn/Rhein-Sieg beauftragten Forsa-Umfrage ist das Bild eindeutig: 89 Prozent der Bonner fühlen sich sicher. In der eigenen Wohngegend sind es sogar 93 Prozent, im Rhein-Sieg-Kreis noch einmal zwei Prozentpunkte mehr. Teilweise gibt es aber Unterschiede bei der Parteizugehörigkeit, dem Bildungsabschluss und dem Alter.