Denkmalschutz in der Bonner Rheinaue Rätselraten um Missverständnis über das Labyrinth-Verbot

Bonn · Nach dem vermeintlichen Missverständnis und viel Unmut ist nun klar, dass das Labyrinth in der Bonner Rheinaue erhalten bleibt. Regierungspräsidentin Gisela Walsken hatte dies bereits vor Jahren zugesagt. Trotzdem gab es jetzt Unklarheiten.

 Immer wieder ein Publikumsmagnet: Das Labyrinth in der Rheinaue.

Immer wieder ein Publikumsmagnet: Das Labyrinth in der Rheinaue.

Foto: Benjamin Westhoff

„Verlaufen“, lautet das Motto für das Labyrinth, das sein Betreiber Rolf Rau seit zwei Jahrzehnten im Sommer in der Rheinaue aufstellt. Verlaufen hat sich in seinem Fall offenbar die Korrespondenz zwischen mehreren Behörden, die in der vergangenen Woche bekanntlich zu der Nachricht führte, dem Labyrinth drohe wegen des bestehenden Denkmalschutzes für den Rheinauenpark womöglich ab dem kommenden Jahr das Aus. Die Folge: unzählige entrüstete Leserbriefe und Kritik aus der Bürgerschaft.