Bauarbeiten am Koblenzer Tor Rheingasse in Bonn wieder beidseitig befahrbar

Bonn · Die Rheingasse nahe dem Bonner Rheinufer darf von Autos wieder in beide Richtungen befahren werden. Lange war sie eine Einbahnstraße, weil das Koblenzer Tor saniert wurde.

 Die Rheingasse nahe dem Bonner Rheinufer darf von Autos wieder in beide Richtungen befahren werden. Lange war sie eine Einbahnstraße, weil das Koblenzer Tor saniert wurde.

Die Rheingasse nahe dem Bonner Rheinufer darf von Autos wieder in beide Richtungen befahren werden. Lange war sie eine Einbahnstraße, weil das Koblenzer Tor saniert wurde.

Foto: Petra Reuter

Die Stadt hat die Verkehrsführung in der Rheingasse und am Brassertufer wieder zurückgelegt. Die Rheingasse ist vom Brassertufer kommend nun nur noch einspurig befahrbar. Die zweite Spur steht Abbiegern, die über den Belderberg von Süden kommen, in der Gegenrichtung zur Verfügung. Autofahrer können von der Rheingasse wieder rechts ans Brassertufer abbiegen und gelangen über die erste Fährgasse zurück zur B 9. Die von der Zweiten Fährgasse kommende Fahrbahn für Autos wird ebenfalls an der Ersten Fährgasse abgebunden und über Letztere ebenfalls zurück zur B9 geführt. Die zweite Fahrspur am Rheinufer bleibt unverändert Fahrradfahrern vorbehalten.

Da die neue Verkehrsführung beispielsweise bei Google Maps noch nicht korrekt angezeigt wird, ist besondere Vorsicht geboten. Die Sanierung des Koblenzer Tores mit der monatelangen Sperrung der B 9 hatten im vergangenen Jahr eine Umleitungsstrecke über die Zweite Fährgasse sowie über Brassertufer und Rheingasse notwendig gemacht. Dafür war die Rheingasse einseitig gesperrt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort