Wohnen in Bonn Indexmiete wird für Rüngsdorfer zur Kostenfalle

Rüngsdorf · Ein Mieter aus Bonn-Rüngsdorf beklagt sich über den wiederholt starken Anstieg seiner Miete. Er hat einen Indexmietvertrag, der an die Lebenshaltungskosten gekoppelt ist. Was sagen Mieter und Experten dazu?

 Wehrt sich gegen die starke Erhöhung seiner Indexmiete: Der Bad Godesberger Matthias Furkert.

Wehrt sich gegen die starke Erhöhung seiner Indexmiete: Der Bad Godesberger Matthias Furkert.

Foto: Rosanna Großmann

Für Matthias Furkert kommt es ganz schön dicke: Vor kurzem flatterte ihm eine Mieterhöhung ins Haus. Für dieses Jahr soll die vierköpfige Familie in einer 100 Quadratmeter großen Wohnung in Rüngsdorf 10,4 Prozent mehr bezahlen. Statt 1201,70 Kaltmiete sind nun 1326,68 Euro fällig, macht warm sogar um die 1700 Euro. Schuld sind die enormen Preissteigerungen der vergangenen Monate – bei Lebensmitteln, Dienstleistungen und Energie wie Heizung und Strom.