Corona-Einschränkungen Schnelltests werden für Bonner Kunden zum Shopping-Killer

Bonn · Die ab Mittwoch verlangten negativen Schnelltests in Geschäften, die keine Waren des täglichen Bedarfs verkaufen, stellt Geschäftsleute und Kunden vor neue Herausforderungen. Mancherorts sorgt die Verordnung für Verwirrung.

Bonn: Schnelltests werden für Kunden zum als Shopping-Killer
Foto: Benjamin Westhoff

Mit Gleichmut reagierten Bonner Einzelhändler am Mittwoch auf die kurzfristig verschärfte Corona-Verordnung. Dass die Kunden nun einen negativen Schnelltest oder Selbsttest in Geschäften vorzeigen müssen, die keine Waren des täglichen Bedarfs verkaufen, kann das Ostergeschäft nicht mehr vermiesen als ohnehin schon. Völlig unklar ist allerdings, wie ein Selbsttest, zu Hause gemacht, zu einem Dokument werden soll. „Das negative Ergebnis muss in einer Teststelle schriftlich oder digital bestätigt werden“, heißt es in der Coronaschutzverordnung. Wie das praktisch ablaufen kann, darüber hat der GA am Mittwoch keine Auskunft vom NRW-Gesundheitsministerium erhalten.