Die letzte Prüfung Das steht für einen Bonner Schüler beim Abi auf dem Spiel

Bonn · Mert Salman macht Abi an einem Bonner Gymnasium. Er braucht dringend einen sehr guten Abschluss. Deshalb geht es für ihn bei seiner mündlichen Prüfung um viel. Der GA hat ihn begleitet.

Mert Salman sitzt im Treppenhaus des Hardtberg-Gymnasiums, in dem die Schüler darauf warten, dass die Prüfungen losgehen.

Mert Salman sitzt im Treppenhaus des Hardtberg-Gymnasiums, in dem die Schüler darauf warten, dass die Prüfungen losgehen.

Foto: Benjamin Westhoff

Am Tag der Prüfung ist Mert Salman früh dran. Es ist 8 Uhr als er auf dem Parkplatz des Hardtberg-Gymnasiums aus seinem Auto steigt. Noch eine dreiviertel Stunde, dann geht seine Abi-Prüfung los. Es ist die Letzte von vier. Englisch, Physik und Mathe hat er schon hinter sich. Heute steht Erdkunde an, mündlich – die letzte Hürde zum Abitur. Aber es geht um mehr: Salman will Biotechnologie studieren. Der NC liegt bei 1,1. Damit er einen Platz bekommt, braucht er eine gute Note.