Dächer flogen durch die Luft Schwerer Sturm verwüstete Bonn im Jahr 1953

Bonn · Ein schwerer Sturm bescherte den Niederlanden 1953 die Hollandflut. Die Folgen waren auch in Bonn zu spüren.

Die Folgen des Sturms sind auch in Häusern in der Mondorfer Straße (links) und im Bonner Schlachthof zu sehen.

Die Folgen des Sturms sind auch in Häusern in der Mondorfer Straße (links) und im Bonner Schlachthof zu sehen.

Foto: GA-Archiv

„Die schwersten Stürme seit Menschengedenken haben am Wochenende West- und Nordeuropa heimgesucht“, berichtet der General-Anzeiger am 2. Februar 1953 in seiner Montag-Ausgabe: „Zahlreiche Nordseedeiche, die seit Generationen als sturmsicher galten, hat die Sturmflut hinweggespült und ganze Städte und riesige Landstriche überflutet. Zehntausende von Küstenbewohnern in England, Holland und Belgien waren von der rasenden Flut abgeschnitten und ringen zum Teil im Augenblick noch mit dem nassen Element, das durch die Straßen und Felder tobt.“ Der erste Eindruck täuscht nicht: Tatsächlich ist die Hollandflut die größte Sturmflut der Nordsee im 20. Jahrhundert – und für die Niederlande ein nationales Trauma. Nach offiziellen Zahlen verlieren damals allein in den Niederlanden 1835 Menschen ihr Leben. In ganz Europa werden 2408 Menschen getötet.