Krieg in der Ukraine Wie geht es ukrainischen Kindern an den Schulen in Bonn?

Bonn · Rund 1400 Kinder und Jugendliche aus der Ukraine (Stand November 2022) musste die Stadt Bonn seit Beginn des Angriffskriegs der Russen vor einem Jahr zusätzlich an den Bonner Schulen unterbringen. Wie hat sich Situation seither entwickelt?

Lernen gerne am Beethoven-Gymnasium: Schülerinnen aus der Ukraine mit  ehrenamtlichen Helfern und den beiden Lehrerinnen Caroline Imiela (links) und Marina Kaufmann-Bernado.

Lernen gerne am Beethoven-Gymnasium: Schülerinnen aus der Ukraine mit ehrenamtlichen Helfern und den beiden Lehrerinnen Caroline Imiela (links) und Marina Kaufmann-Bernado.

Foto: Benjamin Westhoff

Haben Sie schon mal etwas von Hans Manz gehört? Die meisten vermutlich eher nicht. Kennengelernt haben den Schweizer Dichter und Lehrer jetzt Schülerinnen und Schüler der Internationalen Vorbereitungsklasse (IVK) am Beethoven-Gymnasium. Neun aus der Ukraine geflüchtete Kinder und Jugendliche lernen dort mit Altersgenossen aus vielen anderen Nationen in zwei Gruppen vor allem Deutsch. Und was hat das mit Hans Manz zu tun? Ganz einfach: Die fortgeschrittenen Schüler beschäftigen sich bereits mit komplexeren Sprachzusammenhängen – wie etwa mit Gedichten von Manz.