Mobilität So kommt eine Bonner Familie ohne Auto zurecht

Bonn · Ist der eigene Pkw verzichtbar? Familie Treu aus Bonn-Kessenich meint ja. Sie hat vor zwei Jahren entschieden, ihr Auto abzuschaffen. Seitdem nutzen sie andere Verkehrsmittel, sind damit zufrieden und sparen Geld. Wie hat der Umstieg geklappt?

Fahren gern mit dem Fahrrad: Sandra Venker-Treu, Chitra , Frank und Jasper Treu.

Fahren gern mit dem Fahrrad: Sandra Venker-Treu, Chitra , Frank und Jasper Treu.

Foto: Benjamin Westhoff

Jasper Treu war vor einigen Jahren noch großer Autofan. Bestimmte Marken, verschiedene Ausstattungsmodelle, schicke Designs; das habe den 17-Jährigen auf jeden Fall interessiert. Heute sagt er: „Motorisierter Individualverkehr ist eigentlich eine ziemlich dumme Erfindung.“ Jahrelang besaßen seine Eltern ein Auto, mit dem auch Jasper von A nach B kam. Als sie dann vor etwa vier Jahren auf die Idee kamen, den Pkw abzuschaffen, war Jasper zunächst überhaupt nicht begeistert. Doch heute sei er froh, dass die Familie kein Auto mehr besitzt – und beschäftigt sich lieber mit Zügen, zum Beispiel mit dem japanischen Schnellzug Shinkansen. Wie hat die Familie es geschafft, ihr Auto abzuschaffen? Und wie kommt sie jetzt zurecht?