Bonns Fünfte in Kessenich So reagieren Eltern und Verwaltung auf den zweiten Amok-Fehlalarm

Kessenich · In Bonn-Kessenich gab es an der Schule Bonns Fünfte dieses Jahr bereits zwei Amokfehlalarme. Beim zweiten Mal lag der Fehler beim Städtischen Gebäudemanagement (SGB). Wie reagieren Eltern und die Verwaltung?

Die Polizei rückte mit zahlreichen Einsatzkräften an, als an der Gesamtschule Bonns Fünfte am 19. September Amokalarm ausgelöst wurde.

Die Polizei rückte mit zahlreichen Einsatzkräften an, als an der Gesamtschule Bonns Fünfte am 19. September Amokalarm ausgelöst wurde.

Foto: Petra Reuter

Ein missglückter Systemtest durch das Städtische Gebäudemanagement (SGB) war der Auslöser eines Amok-Fehlalarms an der Schule Bonns Fünfte in Kessenich am 19. September. Das teilte das SGB in einem Brief an Lehrpersonal, Eltern und Schulleitung mit. Bei Testläufen an der Anlage sei „systembedingt fälschlicherweise“ die Polizei alarmiert worden, hieß es in dem Schreiben, das der Redaktion vorliegt.