Öffentlicher Nahverkehr So soll der neue Busbahnhof in Bonn aussehen

Bonn · Es gibt Pläne für einen neuen Busbahnhof in Bonn. Heraus sticht insbesondere die geplante Länge des neuen ZOB. Wann die Arbeiten beginnen können und was der Neubau kostet.

 Die Visualisierung zeigt die Pläne für den neuen Zentralen Busbahnhof aus der Perspektive Maximilianstraße.

Die Visualisierung zeigt die Pläne für den neuen Zentralen Busbahnhof aus der Perspektive Maximilianstraße.

Foto: Stadt Bonn/stefan schmitz bda Architekten und Stadtplaner

Die Pläne für einen Neubau des Zentralen Omnisbusbahnhofs (ZOB) am Bonner Hauptbahnhof liegen nun vor. Das von der Stadt beauftragte Kölner Planungsbüro schlägt eine überdachte Mittelinsel als zentralen Bestandteil vor. Der neue ZOB wäre deutlich länger als der bisherige und würde sich fast bis zur Maximilian-Passage (ehemals Südüberbauung) ziehen. Unter dem Busbahnhof ist eine Tiefgarage für Fahrräder mit 650 Stellplätzen vorgesehen, die über eine Rampe auf der Seite zur Poppelsdorfer Unterführung erreichbar wäre. Der Zugang zum ZOB soll nicht über die bisherige Rampe erfolgen. Treppen und Rolltreppen sowie Aufzüge sollen aus der unteren Ebene des Hauptbahnhofs direkt hoch auf die Mittelinsel führen.

Künftige Verkehrsführung für Radfahrer mitgedacht

Der Vorschlag enthält auch die künftige Verkehrsführung für Radfahrer. Über die Maximilianstraße sollen sie in Fahrtrichtung Hauptbahnhof unterwegs sein. Vom Hauptbahnhof kommend werden sie parallel zu Gleis 1 über die Bahnbrücke zur Rampe der Radgarage geführt.

Die Schätzkosten für die weitere Planung und Umsetzung beziffert die Verwaltung auf 36,4 Millionen Euro. Die Fachausschüsse werden sich nun zunächst mit dem Vorschlag befassen. Es steht nicht nur der Beschluss zur jetzt vorliegenden Vorplanung aus. Neben einer Bürgerbeteiligung sind weitere Planungsschritte bis zur Genehmigung und das Stellen eines Förderantrags nötig. Die Verwaltung geht davon, dass ein Baubeginn für den neuen Busbahnhof frühestens im zweiten Halbjahr 2026 wird erfolgen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort